fbpx

Bewerbungstipps

Bewerbungsmappe

Die Chance auf einen guten Eindruck

Deine Bewerbungsmappe ist deine „Eintrittskarte“ in den Job! Du solltest deshalb darauf achten, dass alle Unterlagen sauber und ordentlich sind – Flecken oder „Eselsohren“ sollte es nicht geben.

In deine Bewerbungsmappe gehören in dieser Reihenfolge:

1. Lebenslauf
2. Schulabschlusszeugnis oder deine letzten drei Schulzeugnisse
3. ggf. Praktikumsnachweise
4. ggf. Teilnahmebescheinigungen von Fortbildungen oder Sprachkursen
Und falls dies verlangt wird:
– Führerschein
– Führungszeugnis
– Gesundheitszeugnis
– Arbeitsproben

Lege alle Papiere in eine Bewerbungsmappe (Klemm-Mappe aus dem Schreibwarenhandel). Hefte sie nicht gelocht in einen Schnellhefter ab. Das macht keinen guten Eindruck. Wenn du ein Bewerbungsfoto beifügen willst, klebe es in den Lebenslauf.

Wichtig:

Wenn du dich per Post bewirbst, legst du nur KOPIEN in die Mappe, KEINE ORIGINALE! Es kann sein, dass dir deine Unterlagen im Fall einer Absage nicht zurückgeschickt werden. Wichtige Belege wären dann verloren!

Wenn du dich per E-Mail bewirbst und deine Papiere einscannst, achte darauf, dass sie gerade ausgerichtet und gut lesbar sind. Gib deiner Datei einen sinnvollen Dateinamen, zum Beispiel „Bewerbungsmappe_Anna_Mustermann“ und speichere sie als pdf. Die Datei sollte nicht größer sein als 5 MB.

Nicht vergessen:

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört neben der Bewerbungsmappe auch dein Anschreiben an den Arbeitgeber. Es ist wie ein Geschäftsbrief aufgebaut und sollte nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein. Tipps zum Anschreiben findest du hier.

3 Fragen – 3 Antworten

1. Muss ich ein Foto einfügen?

Nein, du musst kein Foto mitschicken. Durch ein Foto wird deine Bewerbung aber persönlicher und viele Arbeitgeber finden es gut, wenn ein Bewerber ein Foto einfügt. Selfies, Passfotos oder Urlaubsbilder sind natürlich nicht geeignet. Es lohnt sich, zum Fotostudio oder einer/einem Fotografin/en zu gehen. Ein Profi kann dich gut beraten.

2. Muss meine Bewerbungsmappe ein Deckblatt haben?

Ein Deckblatt ist nicht Pflicht. Ein sauber gestaltetes Deckblatt kann aber für einen guten ersten Eindruck sorgen. Auf das Deckblatt schreibst du den Betreff, z.B. „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz“, deinen Namen und deine Adresse. Du kannst auch dein Foto einfügen. Achte darauf, dass du die Texte und das Bild ansprechend platzierst, z.B. in der Mitte des Blattes.

3. Ich habe kein Schulabschlusszeugnis. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, du kannst dich trotzdem bewerben. Es gibt Berufe, für die weniger Qualifikationen verlangt werden. Du kannst durch ein Praktikum oder andere Kurse zeigen, dass du ein ernsthaftes Interesse an dem Beruf hast. Hast du schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht, den Schulabschluss noch nachzuholen?

Downloads

Dein Anschreiben ist ein förmlicher Brief, der eine festgelegte Form hat. Hier kannst du dir den Aufbau anschauen.