fbpx

06.03.2023

Wenn traditionelles Handwerk auf junge Kreativität trifft!

Konditorei Knigge

konditorei-knigge

Ein Blick in die Backstube der Traditionskonditorei Knigge: Etwa ein Dutzend Auszubildende erlernen dort aktuell das Konditoreihandwerk – mit großer Begeisterung!

„Wir sind ein großes Team, das Miteinander und das Arbeitsklima sind toll“, betont Marike Schreiber. Zusammen mit ihren Kolleg:innen lernt sie das Konditoreihandwerk in dem etablierten Familienbetrieb wirklich von der Pike auf kennen. Das Sortiment ist besonders vielfältig und reicht von Pralinen und Teegebäck über Kuchen bis hin zu Torten zu jedem Anlass.

Damla Özbek teilt die Begeisterung ihrer Kollegin: „Da wir ein Traditionscafé sind, haben viele Rezepte eine lange Tradition. Das heißt aber nicht, dass wir nicht Neues ausprobieren und unsere Kreativität ausleben können.“

Viele Azubis in der Konditorei Knigge haben mit Beginn ihrer Ausbildung ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Eine von ihnen ist Lena Voigt: „Ich habe schon immer gerne für meine Familie und Freunde gebacken, deshalb war für mich die Ausbildung in einer Konditorei die logische Konsequenz. Mein Traum ist es, mich irgendwann mit einem eigenen kleinen Café oder Lädchen selbstständig zu machen.“

Wie ihr ergeht es auch Lena Feldkamp. Der angehenden Konditorin wurde das Backhandwerk sprichwörtlich in die Wiege gelegt. „Als Tochter eines Kochs und einer Hauswirtschaftlerin bin ich praktisch zwischen Herd und Backofen aufgewachsen. Bei den Keksen war ich schon als Kind diejenige, die mit der Pinzette in der Hand für die Deko zuständig war. Heute liebe ich es immer noch, das Gebäck und die Torten in filigraner Feinarbeit zu Verzieren.“