fbpx

19.04.2023

Ein Traumjob zwischen Motorlärm und Ölgeruch

Brandt GmbH

lenja-feuser-azubi-brandt-3

Traumberuf Kfz-Mechatronikerin. In den Hitlisten der beliebtesten Ausbildungsberufen im Handwerk steht dieser Job ganz oben. Absolut zu Recht, findet Lenja Feuser (22). Die junge Bremerin hat im August 2022 ihre Ausbildung bei Brandt begonnen.

 

„Ich bin so froh, dass ich mich für die Werkstatt und gegen den Schreibtisch entschieden habe. Diesen Schritt bereue ich nicht einen Tag“, sagt Lenja Feuser und spricht dabei ihr angefangenes Studium für Steuer & Recht an. Obwohl sie in ihrer Freizeit schon immer gerne mit Freunden an Autos herumgeschraubt und gefachsimpelt hat, schlug sie nach dem Abitur zunächst einen eher klassischen Bildungsweg ein. Eine Entscheidung, die sie aber schon nach wenigen Semestern bereut hat. „Mir fehlte einfach die Praxis“, sagt sie.

„Vielleicht hätte ich gleich auf mein Herz hören sollen und mein Hobby zum Beruf machen sollen. Aber besser spät als nie“, überlegt die begeisterte Kfz-Mechatronikerin im Nachhinein. Ob Ölwechsel, der Austausch von Zündkerzen und Bremsbelegen, das Aufziehen von Reifen oder die AU-Abnahme – das Aufgabenfeld der Azubis im Autohaus Brandt ist vielfältig und abwechslungsreich. Auch ihre Kolleg:innen haben schnell erkannt, dass Lenja Feuser nicht nur über Leidenschaft, sondern auch über Talent und eine schnelle Auffassungsgabe verfügt. Deshalb durfte sie von Anfang selbst die Hand anlegen und sich an der Hebebühne ausprobieren.

Ihr Fazit nach rund 100 Ausbildungstagen: „Ich kann mir keinen besseren Beruf vorstellen und bin sehr froh, dass mir das Brandt diese zweite Chance gegeben hat. Das Klima im Betrieb ist super. Ich fühle mich hier in der Werkstatt als einzige Frau unter Männern pudelwohl.“