fbpx

16.02.2023

5 Sterne für vorbildliche Nachwuchsförderung! ⭐⭐⭐⭐⭐

Bäcker Behrens e.K.

Bäcker_Behrens

5 Sterne für vorbildliche Nachwuchsförderung! ⭐⭐⭐⭐⭐

Dass die Bäckerei Behrens aus Penningbüttel als sympathischer Arbeitgeber in der Region geschätzt wird, ist längst bekannt. Jetzt kann sich das traditionsreiche Familienunternehmen von Timo und Yvonne Behrens über eine verdiente Auszeichnung für seine vorbildliche Ausbildungsarbeit freuen. Die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven zeichnete die Bäckerei Behrens mit dem Zertifikat für Nachwuchsförderung aus. Ausschlaggebend für die Anerkennung waren die Förderung von Auslandsaufenthalten und Führerscheinen sowie das Angebot einer Teilzeitausbildung, die besonders von jungen Müttern geschätzt wird.

Nina Janz ist eine Auszubildende, die von der engagierten Nachwuchsförderung ihres Arbeitgebers profitiert. „Angesichts der ansteigenden Spritpreise, musste ich mir schon überlegen, ob der Arbeitsweg für mich finanziell machbar ist. Umso mehr freue ich mich über einen finanziellen Zuschuss der Bäckerei Behrens“, freut sich die angehende Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk.

„Zusammenhalt ist unsere Stärke“, betont Vivien Meyerdierks. Die Ausbilderin unterstützt die Auszubildenden der 5-Sterne-Bäckerei unter anderem bei Nachhilfe, Schulungen und den Berichtsheften. In einer eigenen WhatsApp-Gruppe kommuniziert sie mit allen Lehrgängen und gibt bei Bedarf auch rund um die Uhr Tipps zur Prüfungsvorbereitung.

Das positive Betriebsklima hat sich längst herumgesprochen. Pro Jahrgang bildet die Bäckerei Behrens fünf bis sieben Azubis aus. Yvonne Behrens: „Ein Handwerk zu lernen bedeutet, etwas mit den Händen zu schaffen, täglich ein Ergebnis zu sehen und anderen damit eine Freude zu bereiten. Diese ehrbaren Berufe, zu denen auch das Bäckereihandwerk gehört, sind wichtig für unsere Gesellschaft. Wir können diesen Berufsstand nur erhalten, wenn wir Fachkräfte ausbilden und hierauf ein besonderes Augenmerk haben. Dass unsere Bemühungen nun mit dem Zertifikat für Ausbildung gewürdigt werden – darüber freuen wir uns sehr.“

#bäckerei #handwerk #nachwuchsförderung #ausbildung #fachverkäufer